Tervetuloa – herzlich willkommen in Finnland

In der letzten Woche machten sich eine Schülergruppe der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld in Begleitung ihrer Lehrkräfte auf den Weg nach Lappeenranta im Südosten Finnlands, um dort an einem Schüleraustausch im Rahmen ihres Erasmus+ Projekts HEART – Heritage in Europe – Appreciation, Respect, Tolerance teilzunehmen. Zusammen mit Schülern der Partnerschulen aus Griechenland, Frankreich, Spanien und Lettland galt es die finnische Winterkultur zu erleben. Glücklicherweise fiel in der Woche davor noch einmal kräftig Schnee. So konnten die Gäste den finnischen Winter mit allen Sinnen erfahren. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der Besuch einer finnischen Sauna mitten im Wald. Hier erfuhren sie einiges über die finnische Saunakultur, wie die Finnen sich früher im Winter wuschen und wärmten. Einige Mutige unter den Schülern probierten es anschließend selbst einmal aus. Bei der Projektarbeit in der Schule referierten alle Teilnehmer vor finnischen Schülern über ihre Heimatländer und stellten regionale Trachten vor. Gemeinsam tanzten sie finnische Folklore, trieben Sport, buken finnische Semla, ein Hefeteiggebäck, das traditionell am Faschingsdienstag gegessen wird, und malten  ein Wandbild. Sie gewannen auch einen Eindruck vom Schulalltag. Die Unterschiede? Mehr Computer, weniger Papier, offene Klassenzimmer und kleine Klassen, Mittagessen für alle finnischen Schüler in der Schule. In der Freizeit nahmen die finnischen Schüler ihre Austauschpartner mit zum Eislaufen und besuchten ein Eishockeyspiel, das zum Glück „wir“, die Juniorenmannschaft von Saimaa, gewannen.

Auf interessanten Ausflügen erkundeten die Schüler bei einer digitalen Schnitzeljagd Lappeenranta und fuhren zu den Langinkoski-  Stromschnellen und zum Vellamo Museum in Kotka. Ein weiteres Ziel war der Wintersportort Lahti mit seinen weltbekannten Skischanzen und Loipen. Zum Abschluss begleiteten unsere Gastgeber uns nach Helsinki, wo ein Besuch der Schokoladenfabrik Fazer, des Doms, des neuen Amos Rex Museums und der Temppeliaukio-Kirche auf dem Programm standen.

Wie passend, dass die Schüler genau am Ystävänpäivä, dem Tag der Freundschaft, in Finnland waren, wo sicherlich neue Freundschaften zwischen Schüler und Lehrer geknüpft wurden. Genau dies ist das Ziel des europäischen Schüleraustauschprogramms Erasmus: den Schülern andere Kulturen näher zu bringen, sich besser kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und den europäischen Gedanken schon bei den Jugendlichen zu fördern.