Am vergangenen Donnerstag, dem Tag der Pflege, unternahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 eine spannende Exkursion zur Berufsfachschule für Pflege des Bezirks Unterfranken in Werneck.
Vor Ort wurden die Jugendlichen herzlich von der Schulleiterin Frau Arnold sowie Praxisanleiterinnen empfangen. In einer informativen Präsentation erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Ausbildungswege vorgestellt, sondern auch die vielseitigen beruflichen Perspektiven in der Pflege aufgezeigt.
Im Anschluss stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: die Besichtigung der Orthopädischen Klinik im Schloss Werneck. Bei einer Führung durch den Stationsleiter konnten die Schülerinnen und Schüler den Klinikalltag hautnah erleben und bekamen interessante Einblicke in die Arbeit auf einer Station sowie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Krankenhaus.
Zum Abschluss durften die Teilnehmenden selbst aktiv werden. An mehreren praxisnahen Stationen konnten sie wichtige pflegerische Tätigkeiten ausprobieren. Dazu gehörten unter anderem das richtige Desinfizieren der Hände, das Anziehen steriler Handschuhe und Schutzkittel sowie das Erleben von Einschränkungen mithilfe von Promillebrillen. Weitere Stationen beschäftigten sich mit der Lagerung von Patientinnen und Patienten im Krankenbett sowie mit der Ernährung von Menschen mit Schluckbeschwerden.
Besonders wertvoll war, dass die Schülerinnen und Schüler dabei von Auszubildenden des Mittelkurses sowie deren Klassenlehrer angeleitet wurden. So entstand ein direkter Austausch auf Augenhöhe, der den Jugendlichen die Pflegeberufe auf anschauliche und praxisnahe Weise näherbrachte.
Die Exkursion war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und bot interessante Einblicke in ein wichtiges und vielseitiges Berufsfeld.
