Erasmus+      Unsere Fahrt nach Spanien

Am Sonntag, den 14.05.23 kamen wir im wunderschönen Tapia de Casariego, das in Nordspanien am Atlantik liegt, an und wurden von unseren Gastfamilien begrüßt und abgeholt.

Am nächsten Tag startete die Schule um 8:30 Uhr und wir gingen in der ersten Stunde mit in den Unterricht. Danach wurde uns die Schule mit ihren Räumlichkeiten gezeigt. Anschließend nahmen wir an Workshops teil und fertigten Stempel und ein Druckbild an. Die andere Gruppe programmierte Drohnen mit Scratch, es war sehr interessant, weil es eine neue Erfahrung war. Dann präsentierten Kroatien, Finnland, Deutschland und England ihre Schulen mit Hilfe einer PowerPoint. Anschließend gingen wir ins Restaurant “La Tarraza“ und aßen Pommes und Spagetti. Nach dem Essen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und machten eine sehr abenteuerliche Schnitzeljagd durch Tapia de Casariego. Am Ende des Tages waren wir auf einer Willkommenszeremonie mit Blasmusik geladen. 

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Taramundi, eine Stadt, die für Messer berühmt ist. Danach ging es weiter zu einem Museum für eine alte Mühle, in der früher Getreide gemalt wurde, dort konnten wir viele verschiedene Dinge ausprobieren. Danach marschierten wir zu einem Familienbetrieb, in dem uns gezeigt wurde, wie man Äpfel presst und daraus Apfelwein herstellt. Das war sehr informativ. Dann sind wir mit dem Bus nach Pontenova gefahren und haben dort Mittag gegessen. Anschließend sind wir 14 km durch ein landschaftlich wunderbares Tal gelaufen, das war sehr anstrengend. Anschließend sind wir nach Ribadeo gefahren und haben Churros mit Schokolade gegessen, das war mega lecker. Danach sind wir zu einem berühmten Strand gefahren “Cathedrals Beach”, an dem man wundersame Gesteinsformationen bestaunen und bewundern kann. 

Am nächsten Morgen machten wir die Handcraft shops weiter. Dann aßen wir Paella und Freixos, die wir zuvor in der Schulküche selbst alle zusammen gekocht hatten. Nachmittags war Kahoot angesagt, bei dem die Ländergruppen gegeneinander antraten und wir viele Rätsel lösen mussten. 

Donnerstag war der beste Tag! Zuerst fuhren wir nach A Coruna, diese Stadt hatte einen riesigen Strand, der sehr schön war. Dort besuchten wir ein Museum, das über den Körper des Menschen eine Ausstellung und viele Experimente diesbezüglich anbot. Anschließend sind wir nach “Maria Pita” gelaufen, das ist ein sehr berühmter Stadtteil in A Coruna. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch ein Aquarium und bestaunten die Fische, am besten waren aber die Robben, die waren total süß. Danach sind wir zurück an die Schule gefahren und hatten eine Party mit einem riesigen Büfett, es war mega lecker. Um 23:00 Uhr wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt.

Am Freitag, unserem Abflugtag, besuchten wir am Morgen, trotz kühlem Wetter, den Strand, um an einem Surfkurs teilzunehmen. Auch wenn wir die ganze Zeit vom Brett flogen, war es trotzdem sehr lustig. Um 14:00 Uhr wurden wir dann vom Bus abgeholt, fuhren zum Flughafen und ab gings nach Hause.  Wir werden diese Woche nie vergessen! Gracias!

von: Anna, Amy-Sue, Sophie, Kian, Yara Klasse 8m