Erasmusfahrt nach Finnland

Sonntag:  

Sontags sind wir frühs losgeflogen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Als wir dort waren, haben wir unsere Gastfamilien getroffen, die uns abgeholt haben. 

Montag: 

Der Montag startete mit der Begrüßung des Schulleiters und der Lehrer. Danach präsentierten wir und die tschechischen Schüler unsere Präsentation. welche wir davor angefertigt und eingeübt hatten. Dann machten wir ein paar  

,,ICE Breaking Activities´´, wie z.B. Wörter Bingo, bei dem man herumlaufen und anderen Schülerinnen und Schülern zu ihren Hobbys und anderen Dingen Fragen stellen sollte.  

Danach spielten wir noch ein kahoot über Finnland und hörten uns die finnische Nationalhymne an. Dann lernten wir noch einen kleinen Tanz, welchen die finnischen Schülerinnen zuvor eingeübt hatten. Dann aßen wir noch in der Schule zu Mittag. Den restlichen Tag hatten wir dann Freizeit.   

Dienstag: 

Am Dienstag begann unser Tag, indem wir zur Bücherei gelaufen sind und uns ein Bus zur Stadt fuhr. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Gruppe machte von 9 bis 11 Uhr einen sogenannten Inno-workshop und die andere Gruppe einen Taito-Workshop. Bei der Inno-workshop durften wir Taschen mit Logos, Schlüsselanhänger aus Holz mit einem Laser-Cutter und vieles mehr machen. Beim Taito-Workshop ging es um Recycling, wir konnten aus Plastiktaschen von zum Beispiel Einkaufsmärkten eine Form ausschneiden, die wir danach zusammenklebten und einen Anhänger daraus machten. Nachdem die Gruppen fertig waren, haben wir kurz was gegessen und haben die Gruppen gewechselt.  Am Abend wurden wir zu einem „Sauna Abend“ eingeladen, was in einer Hütte war, tief im Wald. Dort haben wir Würstchen gegrillt, manche sind in die Sauna und sind dann rennend raus um ein Eisbad zu machen, und wir haben sehr viele Süßigkeiten gegessen. 

Mittwoch: 

Frühs haben wir uns um 8:30 Uhr an der Schule getroffen. Dort wurden wir dann in unsere Workshops aufgeteilt, das waren Schlitten fahren, Schi fahren und Eislaufen. Ich wurde in den Workshop Schlitten fahren eingeteilt, der sehr viel Spaß gemacht hat, da in Lappeenranta sehr viel Schnee lag.  Um 11 Uhr waren die Workshops beendet und wir gingen zurück in die Schule, wo wir Mittagessen hatten. Dort probierten wir “chickpea casserole“ und “Chicken Soup”, beides schmeckte sehr gut. Nach dem Essen hatten wir wieder Workshops, diese mal einen Koch-Workshop, in dem wir eine sehr beliebte Speise gekocht haben, und zwar “Karelian pie”, das ist Roggenbrotteig mit klebrigen Reis als Füllung. Die andere Gruppe hat währenddessen einen Kunst-Workshop gemacht, dort mussten sie eine riesige Robbe ausmalen. Nachdem die Gruppen mit ihrem Workshop fertig waren, wurden Gruppen getauscht. Um 15 Uhr hatten wir dann Freizeit mit den Familien. Dort haben wir uns dann noch untereinander getroffen und sind an den See gefahren. 

Donnerstag: 

Donnerstag waren wir zu Besuch an der Uni in Lappeenranta. Wir habe 2 verschiedene Workshops gemacht. Den ersten Workshop, den wir machten, war das wir in 3er Gruppen ein Hüpfendes Insekt mit Drähten verbinden mussten und dies am Ende mit einer Batterie verbunden haben. Der zweite Workshop war, dass wir herausfinden sollten, wieviel Volt wir durch ein Windrad herstellen können, indem wir die Flügel vom Windrad in die passende Position gerichtet haben. 

Als wir zurück in der Schule waren, haben wir eine Abschiedsfeier bekommen mit einem Video von der ganzen Woche. Es wurde für uns getanzt und am Ende haben wir noch alle zusammen Süßigkeiten gegessen und Zeit zusammen verbracht. 

Am Abend haben wir uns zu fünft mit unseren Gastleuten getroffen und zusammen die Zeit am Abend genossen und Pizza gegessen. 

Freitag:  

Freitag war der letzte Tag, wo wir zurückgeflogen sind, wir waren alle sehr traurig Tschüss zu sagen, vor allem, weil uns die Woche sehr Spaß gemacht hat. 

Amy, Anna, Elenor, Kian, Marc, Sophie, Yara