Die Klasse 6a am Volkersberg

Wir sind EINE Klasse!

So lautete am Ende das Motto der Klasse 6a der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld, die vom 13. bis 15. November zu den Gemeinschaftstagen auf den Volkersberg bei Bad Brückenau fuhren.

Schwerpunkt dieser Tage war die Stärkung der Klassengemeinschaft. Nach dem ersten Kennenlernen, bei dem die Schüler u.a. den Teamern Eigenschaften zuordnen sollten, ging es nach dem Abendessen auf eine gruselige Nachtwanderung. Zum Glück war es fast Vollmond, sodass die Gruppe wenigstens ein bisschen Licht im dunklen Wald hatte. Höhepunkt war eine relativ kurze Wegstrecke, die alleine bewältigt werden sollte. Das war für einige ein Klacks, für andere eine große Herausforderung, die viele annahmen. Hinterher war jeder stolz auf sich und seine Leistung.

Gleich am ersten Abend stellte sodann eine Schülerin erstaunt fest: „Wir sind jetzt schon eine tolle Gemeinschaft!“ Und diese sollte bei Kooperationsübungen am nächsten Tag noch verbessert werden. In Gesprächs- und Spieleeinheiten verstärkten wir noch unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gez. A. Keßler