„Freundschaft und Zusammenhalt“ – so lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages.

Die fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Holderhecke nahmen, wie jedes Jahr, an dieser Aktion voller Freude und Erwartung teil.

In diesem Jahr planten die Lesebeauftragten C. Angerer-Kraus und A. Keßler eine politische Persönlichkeit vorlesen zu lassen. Via YouTube las Ministerpräsident Markus Söder einen Abschnitt aus seinem Lieblingsbuch „Robinson Crusoe“. Im Anschluss daran überlegte jede Klasse, warum Robinson Angst vor der fremden Fußspur hatte.

Darauf aufbauend begann ein Unterrichtsgespräch über die eigenen Erfahrungen, als aus Fremden Freunde wurden.

„Was macht eine gute Freundschaft aus? – Wie kann ich ein guter Freund sein?“

Darüber machten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend Gedanken. Die Ergebnisse waren hochinteressant und es wurde deutlich, welche Werte den Schülerinnen und Schülern wichtig sind.

Zum Abschluss wurde noch ein Gedicht namens „Echte Freunde“ vom Lehrer*in vorgetragen und jeder Schüler vollendete mit seinen eigenen Gedanken und Worten die vierte Strophe.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Vorlesetag sehr gewinnbringend war.

gez. A. Keßler

Echte Freunde sind mir sehr wichtig

sind fürs ganze Leben da.

Lassen dich niemals im Stich.

Schlägereien gibt’s auch nicht.

Streitereien gibt’s bitte nicht.

                              von Elias