Buchautoren Workshop in der Schülerbibliothek – Hat er keins, macht er sich eins…

Unter diesem Motto steht der Buchautoren-Workshop, der in der Schülerbibliothek seit 2020 fester Bestandteil des Jahresprogramms ist. Da es in der Vielzahl an Büchern oft schwer ist, genau das passende Buch für den eigenen Geschmack zu finden, haben wir uns genau das zum Ziel gesetzt: eine eigene Geschichte/ ein eigenes Buch selbst zu erfinden!  Im Schuljahr 2019/20 lief der Workshop in den 7. Und 8. Klassen gut an und die Schüler und Schülerinnen waren selbst erstaunt über ihre eigenen kreativen Fähigkeiten.

Schnell war das gewünschte Genre bestimmt, wobei sich Horror und Fantasy besonderer Beliebtheit erfreuten, aber auch Abenteuer und Liebesgeschichten entstanden in der Kreativitäts-Werkstatt.

Aufgabe war es, zunächst in der Schülerbibliothek ein Buch auszuwählen, um darin nach zum Genre passenden Wörtern zu suchen. Diese wurden an der Tafel gesichtet und gemeinsam zu einer neuen, einer eigenen Geschichte verwoben. Dabei sollten möglichst viele der gefundenen Wörter verwendet werden.  

Nachdem die Ausgangszene der Geschichte anschaulich dargestellt und die Hauptcharaktere bestimmt waren, nahm die Handlung rasant an Fahrt auf und es war spannend zu beobachten, wie ideenreich sich die Schüler und Schülerinnen einbrachten, welche Elemente und Handlungsstränge vorangetrieben oder wieder verworfen wurden.

Zum Abschluss wurde an der Tafel noch ein Bild entworfen für das Buchcover und ein Titel gefunden. Beispiele hierfür sind „Das Ende der Familie Keven oder wie man durch… zum Superhelden wird“, „Der Liebesmord und der Bagger“ und „Die vermehlten Augenbrauen“.

Viele geniale Geschichten aus den unterschiedlichsten, auch gemischten Genres sind dabei schon entstanden. Die Klassen waren begeistert und konnten zurecht stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Einen herrlichen Glücksmoment durfte ich dann in diesem Schuljahr erleben, als mir eine Schülerin eine dieser so entstandenen Geschichten in Schriftform überreichte. Sie hatte sich im Workshop spontan angeboten mitzuschreiben, hat dann die Geschichte noch einmal zu Hause überarbeitet und zu einer, wie ich finde, sehr gelungenen Endfassung gebracht. Sehr gerne veröffentlichen wir diese Geschichte an dieser Stelle.

Ich freue mich auf viele neue spannende Geschichten im neuen Jahr.

Annette Paul

geschichtehomepage