Unsere Schule nimmt am Erasmus+ Projekt „Every move counts“ der Europäischen Union teil. Unsere Partner befinden sich in England, Finnland, Italien, Kroatien und Spanien. Leider konnten wir im letzten Jahr nur unsere Partnerschule in Finnland besuchen und in diesem Jahr wird es aufgrund der Pandemie voraussichtlich auch nicht möglich sein Reisen zu unseren Partnern zu unternehmen.
Ebenso schränkt das Virus auch uns persönlich immer noch sehr ein, sodass wir aktuell noch nicht einmal Präsenzunterricht haben können, geschweige denn gemeinsam Sport treiben dürfen.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen! Deshalb wollen wir uns den Weg zu unseren Partnerschulen erlaufen. Wir begeben uns auf eine Rundreise durch Europa mit 8176 Flugkilometern und jedes Mitglied unserer Schulfamilie kann „Kilometer machen“. Das sieht folgendermaßen aus:
Schüler, Lehrer und Mitarbeiter erhalten einen Wertungsbogen, auf dem sie wöchentlich ihre erlaufenen, erspielten und erarbeiteten Kilometer eintragen. Diese Wertungsbögen werden jeden Sonntagabend über MS Teams an die Schule zurückgesendet. Die erreichten Kilometer aller Schulmitglieder (Kollegium, Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler) werden aufaddiert. Auf einer virtuellen Karte auf unserer Homepage sieht man immer, wo wir uns gerade befinden. Wie lange brauchen wir wohl, bis wir wieder Zuhause sind? Oder besser noch … wie viele Runden schaffen wir bis zum voraussichtlichen Ende des Lockdowns (14.02.2021)?
Jetzt heißt es für die ganze Schulfamilie, ganz im Sinne unseres Projektmottos „Every move counts“, runter von der Couch und rein in die Sportklamotten.
Weitere Ideen, um sportlich aktiv zu werden findet man auch unter folgenden Links:
https://www.las.bayern.de/schulsport/virtuelle_turnhalle/wochenaufgabe_sport.html
https://www.las.bayern.de/schulsport/virtuelle_turnhalle/wochenaufgabe_sport.html