Am Dienstag, den 27.07.2021 nahmen alle Schüler unserer 5 – 8. Jahrgansstufe an einem Bewegungstag teil, der von unseren Lehrkräften Mareike Seger und Wolfgang Hart mit sehr viel Aufwand organisiert worden war. Dieser Bewegungstag fand im Rahmen einer Aktionswoche der „Schulsport-Stafette“ statt, einer Aktion der „Deutschen Schulsportstiftung“, der Kultusministerien und einiger Sportverbände. Ziel dieser Aktion ist, Spiel, Sport und Bewegung, die während der Pandemie so sehr gefehlt haben, zu fördern. Im Vordergrund stand an diesem Tag sich gemeinsam sportlich zu betätigen.
Die Schüler der 5. und 6. und der 7. und 8. Klassen wurden in Riegen eingeteilt und erbrachten an jeweils 12 unterschiedlichen Stationen sportliche Leistungen, dabei wurden sie von Schülern der 9. und 10. Klasse als Riegenführer betreut, Schüler dieser Klassen betreuten auch eigenverantwortlich einzelne Stationen.
Auf dem Programm standen: Balltransport, Ausdauerlauf, Zonenweitsprung, Korbwurf, Medizinballstoßen, Wassertransport, Jonglieren, Torwandschießen, Klassenweitsprung, Staffellauf, Standhochsprung und Zielwurf.
Am Ende wurden in beiden Altersklassen die drei besten Teams ermittelt, die mit Urkunden und Preisen belohnt wurden, außerdem erhielten alle Teilnehmer ein kleines Eis.
Unsere Schüler*innen haben diesen Tag sichtlich genossen, sowohl als Teilnehmer als auch Betreuer. Sie absolvierten die Stationen motiviert und mit viel Freude, so dass schon für den Beginn des Schuljahres 2021/22 eine Wiederholung dieses Bewegungstages geplant wurde.
Mit diesem Bewegungstag konnten wir auch einem Ziel unsres Erasmus+Projektes „Every move counts“, nämlich Spaß an der Bewegung zu fördern, wieder einen Schritt näherkommen.