Eine Besonderheit in diesem Schuljahr wartete im zweiten Schulhalbjahr auf die beiden 6. Klassen der MSH. Mit einem offiziellen Brief der Schulleitung wurden die SchülerInnen zum Besuch der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei geladen und durften hier bereits erahnen, dass sie sich mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ auf mehr als nur das Lesen einer Klassenlektüre eingelassen hatten.
Mittlerweile sind die frisch gebackenen Hexen und Zauberer durch den sprechenden Hut in die vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin eingeteilt uns sammeln bis zum Ende des Projektes fleißig Punkte für ihr Haus, denn den Gewinnern winkt, neben Ruhm und Ehre, auch der Hauspokal.
Initiatoren des HP-Projektes sind die beiden Klassenleiterinnen der 6a und 6G, Annette Keßler und Franziska Sommer, sowie Annette Paul, Verantwortliche für die Schülerbibliothek.
Die Idee hinter dem Ganzen ist natürlich, den SchülerInnen im Rahmen der Leseförderung, den Spaß am Lesen zu vermitteln. Das Konzept scheint aufzugehen. „Mir gefällt inzwischen das Buch besser als der Film“ war dabei aus dem Munde einer Schülerin zu hören.
Tolle Unterstützung erfährt das Projekt von Seiten der Schulleitung sowie vielen weiteren Lehrkräften, die mit ebenso viel Engagement die Schüler fächerübergreifend im Projekt unterstützen.
Der feierliche Abschluss mit Buffet ist für Ende Juni vorgesehen. Die Pokale warten bereits auf die Gewinner.