Das dachte sich die Klasse 5a der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld mit ihrer Lehrerin Annette Keßler und den Mitarbeitern Markus und Kevin von der Wissenswerkstatt Schweinfurt.
Leider konnten wir nicht persönlich in die Wissenswerkstatt kommen. Doch heutzutage gibt es ja zum Glück digitale Angebote, sodass wir alle gemeinsam an einer Videokonferenz teilnehmen konnten.
Die Bastelsets holten sich die zuverlässigen Schüler zuvor in der Schule ab. Gespannt betrachteten sie die Einzelteile. „Was daraus wohl werden soll?“, dachten sich viele.
Am 27.04.2021 um 8.30 Uhr ging es los. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und das „Online-Basteln“ begann. Manche Schüler:innen kannten sich schon sehr gut mit den Werkzeugen und Materialien aus, sodass sie flink und geschickt den geduldigen Anweisungen von Markus und Kevin folgen konnten. Feinmotorik war jedoch nicht jedermanns Sache und so kämpfte der ein oder andere Schüler mit der Gummihülse. Aber am Ende hatte jeder Schüler:in eine funktionierende Seifenblasenmaschine. Wir alle hatten alle sehr viel Spaß und Freude an den umherfliegenden Seifenblasen.
Mich persönlich freute sehr, dass sich viele Schüler von sich aus bei ihrem Anleiter für diesen schönen Tag bedankt haben. Auch Markus und Kevin waren begeistert von dieser tollen Truppe.
Diese Aktion werden wir auf jeden Fall wiederholen. Wer weiß, was dann Spannendes auf uns wartet.
gez. A. Keßler, L’in