Benefizlauf der Mittelschule Bergrheinfeld

Über 1.250 Kilometer für den guten Zweck

Am 10. Oktober 2025 fand hinter dem Festplatz in Bergrheinfeld ein großer Benefizlauf statt, an dem insgesamt rund 220 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Vertreten waren die Mittelschule Bergrheinfeld, die Klasse der Franziskusschule sowie Gastschülerinnen und -schüler des Erasmus-Programms aus Finnland und Italien.

Unterstützt wurde die sportliche Aktion zudem von mehreren Lehrkräften und Eltern.

Der Bürgermeister eröffnete die Veranstaltung persönlich und gab pünktlich um 9 Uhr den Startschuss für den einstündigen Lauf. Die Strecke war von der Firma Riedel-Bau, dem Hauptsponsor des Events, professionell abgesperrt worden. Riedel-Bau übernimmt nicht nur die Sicherung der Strecke, sondern stockt außerdem den Spendenbetrag noch zusätzlich mit 750 € auf. Als Schirmherrin unterstützte Frau Gießübel (MdL) den Benefizlauf.

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Runden drehten, sorgten Lehrkräfte und Eltern an den Kontrollpunkten für das Stempeln jeder ganzen bzw. halben Runde. Eine gut bestückte Versorgungsstation – großzügig ausgestattet durch Spenden von Edeka Bergrheinfeld und Bad Brückenauer – bot allen Läuferinnen und Läufern Getränke und kleine Erfrischungen.

Der sportliche Einsatz konnte sich sehen lassen: Insgesamt wurden etwa 2.500 Runden (je etwa 500m) gelaufen – das entspricht einer beeindruckenden Gesamtstrecke von über 1.250 Kilometern. Die schnellsten zwei Läufer erreichten dabei 24 Runden, während die beiden schnellsten Läuferinnen 19 Runden absolvierten.

Der Benefizlauf erfüllte jedoch nicht nur sportliche, sondern vor allem soziale Zwecke.

5600 € wurden im Anschluss gesammelt! Ein Teil der erlaufenen Spendensumme kommt dem Jugendhilfezentrum Maria Schutz zugute, das die Unterstützung für eine neue Zeltplane benötigt. Der andere Teil wird an die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks weitergegeben, die seit vielen Jahren Kinder in Not unterstützen.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, was gemeinsam erreicht werden kann: sportlicher Ehrgeiz, gelebtes Miteinander und ein starkes Zeichen für Solidarität.

(Teresa Bengel, Lehrerin der Mittelschule Bergrheinfeld)

auf dem Bild: hinten von links Teresa Bengel (Lehrerin und Organisatorin des Spendenlaufs), Andreas Ludwig (Konrektor), Detlef Haas (Rektor), Stefanie Kimmel (vom Jugendhilfezentrum Maria Schutz), Martina Gießübel (MdL und Vorsitzende des Fördervereins Maria Schutz), vorne von links: die vier besten Läufer und Läuferinnen, Frau Pfrang und Frau Friedrich von Riedel-Bau.