Kann man ein so gewichtiges Thema wie die „Plastikverschmutzung der Meere“ an Schüler herantragen und sie mit einer Geschichte über Organismen, die sich am Meeresboden tummeln, in den Bann ziehen? Man kann!
Véro Mischitz, Diplombiologin und Comiczeichnerin, gelang dieses Kunststück im Rahmen der Bergrheinfelder Kulturwoche aufs Vortrefflichste. Mit einer beeindruckenden Präsentation ihres Comics, der in Zusammenarbeit mit dem Verein „Küste gegen Plastik“ entstanden ist, verwandelte sie die Schülerbibliothek für die sechste Jahrgangsstufe in eine Art Unter-Wasser-Kinosaal. Atmosphärische Soundeffekte vertieften diesen Eindruck. Die Schüler fieberten mit, als der Saugroboter der Firma Noplast zum Einsatz kam und mussten feststellen, die Lösung des Plastikproblems ist nicht so einfach, wie man zu meinen glaubt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Einblicken in das Making-of des Comics.
Es war ein Erlebnis, dabei gewesen zu sein.Wer nicht dabei sein konnte, den Comic aber auch zumindest lesen möchte:
ein Exemplar gibt es nun in der Schülerbibliothek, das uns die Autorin freundlicherweise überlassen hat oder man kann den Comic auch kostenlos herunter laden unter www.kueste-gegen-plastik.de
Sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, ist auf jeden Fall ein Gebot der Stunde.
Annette Paul