Bergrheinfeld (AK). 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10m der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld wurden zu „Mentoren Sport nach 1“ ausgebildet und ermöglichen nun Kindern der Klassenstufen 5 – 7 in der großen Pause oder in der pädagogischen Pause am Mittag ein freies, im großen Unterschied zum Sportunterricht nicht angeleitetes und selbstorganisiertes Sporttreiben.
Sie erhielten von den Sportlehrkräften bzw. Mentorenbetreuern Mareike Seger und André Krauß eine Einweisung in sicherheitsrelevante Gegebenheiten und die Aufgaben des Mentors Sport-nach-1. Diese beschränken sich auf das Ermöglichen eigenverantwortlichen Sporttreibens der jüngeren Schülerinnen und Schüler durch die Übernahme organisatorischer Belange. Die Mentorenbetreuer stehen den Mentoren stets beratend zur Seite.
Im Mittelpunkt des Projektes stehen dabei nicht nur gesundheitliche, sondern vor allem auch persönlichkeitsbildende Aspekte der Eigenverantwortlichkeit. Das Projekt „Mentor Sport-nach-1“ leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung in der Schule.
Die ersten Rückmeldungen der Unterstufenschüler*Innen sind äußerst positiv und bestätigen, dass Schülerinnen und Schüler die Chancen und Möglichkeiten, eigenverantwortlich – auch mal ohne Lehrkraft und fachliche Anleitung – Sport treiben zu können, gerne und durchaus verantwortungsvoll nutzen.