LESEN & FUSSBALL VERBINDET

Auf die Plätze, fertig … Kick-Off!

Seit dem 10.07.2023 tourte das Lese-Fußball-Projekt „Lese-Kick“ mit Will Gmehling, Michaela Hanauer, Manfred Theisen, Patricia Thoma, Martina Wildner und Julien Wolff durch den Regierungsbezirk Unterfranken.

Was ist der „Lese-Kick in Bayern“?

Im Rahmen eines eintägigen Lese-Kick-Workshops für Schulen geben Autor:innen Einblicke in ihre Bücher und Schreibwerkstätten. Nach einer Mittagspause wird gekickt: Mit ihrem BFV-Mobil kommen die Profitrainer:innen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in die Schulen für ein knackiges Fußballtraining!

Was hat das mit der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld zu tun?

Wir waren dabei! Die Lesebeauftragte Annette Keßler bewarb die Schule an der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. in Volkach und wurde angenommen. Die Schüler:innen der Klassen 5a, 5G und 6G durften am Lese-Kick teilnehmen.

An zwei Vormittagen (12.7/13.7) kam der Autor Manfred Theisen und las eindrucksvoll aus seinem Buch „Einer von 11“. Dabei erklärte er immer wieder seine Ideen, die hinter dem Jugendroman stehen. Außerdem öffnete er uns die Augen, wie viele doppeldeutige (Fußball-) Begriffe es gibt, wie zum Beispiel „eine Vorlage geben“.

Am Donnerstagnachmittag ging es dann ans langersehnte aktive Kicken. Viele Jungen und einige Mädchen nahmen begeistert am Training teil und lernten den ein oder anderen Trick.

Zum Abschluss überreichte der Assistent der Geschäftsführung der Akademie Herr Rößner eine großzügige Bücherspende, die ihren Platz in unserer Schülerbibliothek finden wird.

gez. A. Keßler