Auch in diesem Schuljahr fand an der Mittelschule Bergrheinfeld ein Literatur-Projekt statt. In Kooperation mit der Gemeindebibliothek Bergrheinfeld durften die 6. Klässler den ersten Band der Harry-Potter-Reihe lesen und vieles dazu erleben.
Frau Annette Paul aus der Bibliothek gestaltete zusammen mit den Klassenlehrkräften Teresa Bengel und Dominic Leber interessante, lehrreiche, aber auch witzige Einheiten. So konnten die 6. Klässler sich in die Welt der Zauberei einfühlen und nicht nur im Deutschunterricht dieses Projekt erleben.
Neben vielen Lesestunden, Hörtexten und Vorlesestunden, wurden Zauberstäbe gebastelt, Brief-Eulen-Post verschickt, Eulen gestaltet oder die passenden englischen Vokabeln geübt. Jede Woche gab es magische Süßigkeiten, die sich die Schülerinnen und Schüler verdienten.
So konnten schließlich alle das recht anspruchsvolle Buch durcharbeiten.
Am Ende gab es für jede Klasse ein Abschlussfest in der Gemeindebibliothek. Neben spannenden Spielen, Rätseln und Aufgaben, wurde das „Sieger-Haus“ gekürt und es gab ein gemeinsames Essen. Das Buffet wurde von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a unter der Leitung von ES-Lehrerin Barbara Ebner-Federlein hergestellt.
Dies war ein gelungener Abschluss des Harry-Potter-Projekts.
Um die Unkosten für das Projekt zu decken, veranstaltete die Klasse 6g noch eine Eis-Aktion für die Schule.
(Teresa Bengel, Klassenleitung 6g)
