Die fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Holderhecke nahmen, wie jedes Jahr, an dieser Aktion voller Freude und Erwartung teil.
Die Lesebeauftragten C. Angerer-Kraus und A. Keßler entschieden sich, das Thema „gemeinsam – einzigartig“ anhand des Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufzugreifen und mit den Klassen aufzuarbeiten.
Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Märchen und erkannten bei der anschließenden Erarbeitung mithilfe unterschiedlicher Materialien und Medien, sehr schnell, dass diese Tiere gemeinsam mit ihren jeweiligen einzigartigen Eigenschaften und Fähigkeiten, die Räuber vertrieben hatten, eben „gemeinsam – einzigartig“.
Im Anschluss wurde das Thema weiter vertieft, indem die Schüler*innen Lebensgeschichten zweier junger Menschen kennenlernten, die von William Kamkwamba („Der Junge, der den Wind einfing“) und Malala Yousafzai (.„Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“ (Rede vor den Vereinten Nationen am 12. Juli 2013)
Zwei junge Menschen, die durch ihre Einzigartigkeit ihrer Ideen und ihres Engagements, aber auch mit Hilfe und Unterstützung einer Gemeinschaft, eben „einzigartig – gemeinsam“, wesentliche Verbesserungen der Lebensumstände und ihrer eigenen Lebenssituation erreichten, was anfänglich sich wohl niemand hätte vorstellen können.
Am Ende waren sich alle einig, dass der Vorlesetag für alle sehr gewinnbringend war.
Gez. C. Angerer-Kraus und A. Keßler