MINT–

Mathematik– Informatik – Naturwissenschaften –Technik, diese Fächer spielen in vielen Berufen eine immer größere Rolle. Aus diesem Grunde wollen wir diesen Bereich bei uns an der Schule zu einem besonderen Schwerpunkt machen.

Ein Kreis von Kollegen und Kolleginnen besucht zu diesen Fächern  regelmäßige Fortbildungen. Für die 5. und 6 Klassen haben wir spezielle Experimentierboxen beschafft  (Wasserwerkstatt, Stoffwerkstatt, Feuerwerkstatt..) um den Schülern durch einfache Experimente einen leichteren Zugang zu diesen Themen zu ermöglichen.

Daneben haben wir 9 Elektronik – Baukästen zum Thema Strom sowie einige Kästen Fischer Technik (Solarmodule).

Für die 6. Klassen findet jährlich ein MINT – Tag statt, an dem die Schüler verschiedene Workshops durchlaufen können und kleine Experimente zu unterschiedlichen Themenbereichen durchführen dürfen.

Für die 8. Klasse gibt es seit diesem Schuljahr eine Tablet – AG, in der Schüler selbst einfache Roboter zusammenbauen und diese über ein Tablet dann steuern und navigieren können.

Bei all diesen Aktivitäten sind unsere Schüler besonders motiviert bei der Sache, sind es doch Themen aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich.