Leseprojekt

Lesen ist eine Grundkompetenz, die den Zugang zu Wissen und die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Die Förderung der Lesekompetenz ist in allen Schulformen von zentraler Bedeutung. „Ohne die Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Verständigung, ohne ausreichende Lese- und Schreibkompetenz sind weder ein qualifizierter Schulabschluss noch eine zukunftsfähige Berufsausbildung zu erreichen“ (BiSS-Expertise, 2013:4).

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die besonders gut lesen können (11 %), ist in Deutschland seit 2009 gewachsen und größer als im OECD-Durchschnitt. Allerdings ist auch der Anteil der besonders Leseschwachen groß (21 %), vor allem wenn man ihn mit Staaten vergleicht, die ähnliche Gesamtergebnisse wie Deutschland haben. An den nicht gymnasialen Schulen ist er seit 2009 gestiegen (auf 29 %).

Quelle https://www.pisa.tum.de/pisa-2018/

Der Fokus der Leseförderung an der Mittelschule Holderhecke, und damit der Maßnahmen, soll auf die bedeutsamen und beeinflussbaren Elemente der Lesekompetenz gerichtet sein; diese entsprechen dem aktuellen wissenschaftlichen Stand in der Leseforschung:

• Einsatz von Leselernstandsermittlungen als Grundlage von Förderung
  • Förderung der Dekodierfähigkeit/ Leseflüssigkeit
  • Einübung von Lesestrategien in allen Fächern
  • Lesemotivation / Selbstkonzept

Programmstruktur mit Implementierung
  1. Diagnose: Stolperwörterlesetest
  2. Tandemlesen/Chorisches Lesen 2-3 mal wöchentlich 20 min (Trainer-Spieler)
  3. Nach 3 Monaten Überprüfung der Lesekompetenz
    a. Weiterhin Tandem-Lesen mit evtl. neuen Konstellationen
    b. Wechselseitiges Vorlesen und Korrigieren
  4. Nach ca. 3 Monaten erneute Überprüfung

1. Lautleseprotokoll = 100 Wörter in 1 Minute und 95%  richtig (und betont)
    a. Tandem-Lesen
    b. Wechselseitiges Vorlesen und Korrigieren
    c. Wechselseitiges Vorlesen und Zusammenfassen

Am Ende steht das Ziel: Einüben der Lesestrategien, z.B. reziprokes Lesen, Anwenden des Textknackers.

7.- 9. Klassen

In den Klassen 7-9 ist es unser Bestreben, die Lesestrategien in allen Fächern weiterhin zu üben und zu festigen. Mithilfe unseres modifiziertenTextknackers werden Texte bearbeitet und erschlossen. Ganzlektüren sollen die Lesemotivation erhöhen.

Neben den drei Modulen haben wir für unsere Schüler weitere Unterstützungsangebote, um die Lesekompetenz zu verbessern.

• Antolin 5-10 ( ein web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen)
  • Ehrenamtliche Lesepaten zur individuellen Förderung
  • Schülerbibliothek

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
– Helen Hayes –

(Verf.: Annette Keßler und Christine Angerer-Kraus)