Bereits im 4. Jahr existiert an unserer Schule eine Musical- / Theatergruppe. Hier erlernen interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und der Kooperationsklasse der Franziskusschule die Grundlagen des szenischen Spiels, der Bewegung im Raum sowie Stimm- und je nach Bedarf auch Gesangsbildung. Ziel ist es am Ende jedes Schuljahres eine Eigenproduktion zur Aufführung zu bringen. Alle zwei Jahre bewirbt sich die Gruppe um die Teilnahme bei den bayerischen Theatertagen – ein Festival, bei dem ausgewählte Theatergruppen der Grund-/ Mittel- und Förderschulen aus ganz Bayern zusammenkommen, um sich gegenseitig ihre Stücke zu präsentieren und zu bewerten. Schon zweimal wurde unsere Theatergruppe dafür nominiert.