Login Form  

   

Gebundener Ganztag

Gebundener Ganztag

PDF-Download: Ablauf der Mittagsbetreuung wird aktuell überarbeitet!

 

 

 

 

Letztes Schuljahr: Gewaltpräventionskurs am 9. und 11. März 2016

für die gebundenen Ganztagesklassen 5b und 6b

Die WingTsun Akademie Trabert zu Gast an der Mittelschule Holderhecke

FEUER!!!“ „ICH KENNE SIE NICHT!“ „LASSEN SIE MICH LOS!“

Schallte es durch die Turnhalle der Mittelschule Bergrheinfeld, als Lutz Trabert, Leiter der WingTsun Akademie und Gewaltpräventionstrainer, mit seinem Team den rund 40 Schülerinnen und Schülern wichtige Verhaltensregeln in Gefahrensituationen vermittelte. In Rollenspielen und Szenariotrainings wurden die Kinder für Gefahren im Umgang mit Erwachsenen sensibilisiert und geschult, richtig zu handeln, z. B .bei der Ansprache durch einen Fremden. An den beiden Vormittagen lernten die Kinder außerdem richtige Verhaltensweisen, wenn es Ärger mit Gleichaltrigen gibt. Auch das Thema „Mobbing“ thematisierte Lutz Trabert auf seine ganz eigene, sehr eindrucksvolle Art und Weise. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Ausprobieren altersgerechter Selbstverteidigungstechniken wie bestimmte Griffe oder Tritte.

Das Gewaltpräventionstraining war ein Bewegungsangebot der besonderen Art und machte vor allem eins- riesen Spaß! Es leistete einen wichtigen Beitrag für ein gewaltfreies Miteinander und für die Stärkung der Selbstbehauptung unserer Schülerinnen und Schüler.

Kids WingTsun ist ein umfassendes Trainings- und Unterrichtskonzept zur Schulung von Kindern, das von erfahrenen WingTsun Ausbildern in Kooperation mit Polizeibeamten, Psychologen und Ergo- bzw. Physiotherapeuten entwickelt wurde. Gleichzeitig bietet es Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Spielerisch sollen Kinder dabei lernen, sich in der Welt zurechtzufinden, sich zu positionieren sowie sich und anderen in schwierigen Situationen zu helfen.

 

 

 

   
© ALLROUNDER